Mit Beginn der Wassersportsaison 2023 ist das Foiling mit einem Wing, Windsurf oder Kite auf ausgewiesenen Wasserflächen wieder genehmigt. Vorausgegegangen war im Mai 2022 zuerst ein recht unerwartetes Verbot durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) für die Nutzung von Foils auf sächsischen Gewässern.
In Folge dessen wurde seitens der Foil-Community durch den Leipziger Surfverein SKLV und mit Hilfe einer Petition/Spendenaktion schlussendlich Klage eingereicht, die nun erfolgreich zur Aufhebung des Verbotes führte.
Mit Ausnahme der Seen Berzdorfer See, Partwitzer See, Seelhausener See sowie die Talsperre Quitzdorf, bei denen von anderen Ministerien Einsprüche wegen laufender Verfahren/Projekte geltend gemacht wurden, wird das Foilen nicht als separate Sportart gewertet, sondern innerhalb der Basissportart gestattet. Windsurfen mit und ohne Foils, Wingen mit und ohne Foils, Segeln mit und ohne Foils ohne besondere Genehmigung soweit im Gemeingebrauch gestattet. Das Kiten mit Foils ist auf zugelassenen Seen (Geierwalder See und Bärwalder See) nun wieder erlaubt.
Das ganze ist als Modellprojekt für das Jahr 2023 angesetzt um reale Erfahrungen mit dem Foilen zu sammeln.
Offizielle Mitteilungen
20230331-anschreiben-handlungshinweise-foilsurfen
20230331-saechsische-handlungshinweise-zum-umgang-mit-foilsurf-konstr